Arbeitsraum Gebäude

Mein Arbeitsraum hat eine Geschichte – die auch mit Gestaltung zu tun hat.

Er befindet sich in der Calenberger Neustadt, grenzt an die Leine sowie das Gerberviertel. Ursprünglich beherbergte das Haus in der Braunstraße 6a eine Kofferfabrik, dann verschiedene andere Gewerke.

Später füllte die Firma »Möller Repro« die gesamte Fabrik mit ihren großen Reprogeräten und allerlei Maschinen. Aus Texten und Bildern stellte man hier Klischees her; das sind Vorlagen für den Druck. Die Digitalisierung machte auch vor der Druckvorstufe nicht hat, »Möller Repro« verkleinerte sich, musste 2005 sogar ganz aufgeben.

In einen Teil der ersten Etage zog ich 1998 mit einer Kollegin ein, heute nutze ich in – inzwischen erweiterten Räumen – mit der Grafik-Designerin Elisabeth-D. Müller die Synergieeffekte einer Bürogemeinschaft. Industrielampen und ein alter Lichttisch erinnern mich Tag für Tag an meine Vorgänger. Die Technik und die Berufsbilder rund um Gestaltung und Druck haben sich zwar stark verändert. Die dafür nötige Sorgfalt bleibt aber die gleiche.