Erfolgreiche Kontrolle einer siebenjährigen Plantage in Süddeutschland

Die Anfänge: Loki wird ausgebildet

Die Anfänge:
Loki wird ausgebildet und der NDR/Hallo Niedersachsen berichtet.

Sendung am 4.6.2012

Trüffel? – Die gibt es in Deutschland doch gar nicht!

Doch! Leider ist das Wissen um die »Hyogäen«, die unterirdisch wachsenden Pilze, in Vergessenheit geraten. Dabei wurde die Trüffelleberwurst einst hierzulande erfunden! Und in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg haben etliche Bauern ihr kärgliches Einkommen mit dem Trüffelsuchen aufgebessert – Deutschland war sogar einmal eines der führenden Trüffelexport-Länder.

Inzwischen ist das Interesse an diesen heimischen Pilzen wieder erwacht, landauf, landab entstehen immer mehr Trüffelplantagen und -gärten. Betrieben werden sie von Forschungseinrichtungen oder Privatpersonen.

Auch das Trüffelsuchen wird ein immer beliebteres Hobby. Aber Achtung: in Deutschland stehen die schwarzen Knollen unter Naturschutz! Eine Entnahme ist nur mit Sondergenehmigung zu Forschungszwecken erlaubt.

Zu einem erfolgreichen Suchteam gehört ein Mensch mit dem nötigen Wissen und ein ausgebildeter Hund mit dem richtigen Riecher. Meine Lagotto Romagnolo-Hündin Loki und ich sind so ein Team, gemeinsam sind wir seit 2012 in der Natur unterwegs, um die wildwachsenden Trüffel zu kartieren und zu erforschen. Loki hat bereits die unterschiedlichsten Trüffelarten aufgespürt, ich habe sie mikroskopisch bestimmt und kartiert.

Im Laufe der letzten Jahre sind wir beide zu wahren Trüffelexpertinnen geworden. Deshalb biete ich auch Wissensvermittlung rund um die Trüffel an:

Trüffelsuche

  • Unterstützung von Experten bei der Suche und Kartierung wild wachsender Trüffel
  • Aufklärungswanderungen
  • Ausbildung von Hunden zur Trüffelsuche

Trüffelanbau

  • Beratung zur Anlage von Trüffelgärten (Anlage, Bodenanalyse, Pflanzplanung/ Baumauswahl, Trüffelbaumherstellung, Bewässerungssysteme)
  • Erfolgskontrolle von Trüffelplantagen/-gärten (mit Hund und Kontrolle der Mykorrhiza)
  • Trüffelernte auf Plantagen mit Hunden

Wenn Sie Interesse haben, unterbreite ich Ihnen gerne ein Angebot.

Das Thema ist so weitreichend, dass am Ende des Jahres eine eigene Internetpräsenz mit vielen Informationen und Angeboten für die Zukunft entstehen wird.